Qualitätsmanagement (QM)


Mit System zum Erfolg!


Qualitätsmanagement ist das Fundament einer erfolgreichen Praxis und wird somit nicht als "Pflicht", sondern von uns als "Kür" angesehen.

Das übergeordnete Ziel des Qualittätsmanagements ist das Erreichen eines dauerhaft hohen Qualittäsniveaus in der Patientenversorgung - und dies durch das Definieren und Managen von Prozessen und Abläufen.

 

Wir haben ein Modell eingeführt, dass den Zustand der Praxis und auch den erzielten Fortschritt durch eine Gesamtpunktzahl charakterisiert.  Diese ist nach außen für eine evtl. Beteiligung oder auch einer Überrnahme, nach innen für eine fortlaufende Beurteilung wesentlich.

 

Elementar dafür sind allerdings: den Willen, einen Wandel zu wagen, eine gewisse "Unternehmenspersönlichkeit" und auch die Erkenntnis, das jeder und wirklich jeder in der Praxis daran beteiligt ist.So entstand ein Handbuch für alle. Tatsächlich führt dieses QM-Modell zu mehr Erfolg. Dies zeigt sich in wirtschaftlicher, aber auch in sozialer Hinsicht (Anerkennung, Respekt, Teamgeist). Es erstaunt dabei, dass damit auch Gewinnung von "freier" Zeit möglich ist.

 

Bei relativ geringen Kosten und Aufwand ist es auch noch justitiabel und erlaubt sogar einen Vergleich untereinander. Ein fazinierendes Thema mit viel Potential für jede Zahnazrtpraxis und die in der Praxis tätigen Personen.